Sonntag, 1. Dezember 2013

Die Treppe ist fertig

Wieder ist eine Woche vergangen und mittlerweile sieht unser Haus von innen wirklich fast bewohnbar aus. Die einzelnen Gewerke sind alle dabei die Endmontage abzuschließen. Hier und da gibt es noch ein paar Dinge, die Behoben werden müssen (eine Tür schließt nicht, ein paar Rollläden laufen noch nicht sauber, der Abfluss fließt nicht ab). Aber das ist alles eher Nebensache. Die wichtigen Punkte für den Einzug sind soweit geschafft.
In der letzten Woche wurden die Innentüren eingebaut. Leider musste ich gerade feststellen, dass wir davon bisher noch gar kein Foto gemacht haben. Das kommt also erst später. Auch fehlt eben noch die Doppeltür zwischen Diele und Wohnzimmer. Die hatte eine sehr lange Lieferzeit und entsprechend wird die zum Einzug wohl nicht da sein.
Am wichtigsten ist aber die Treppe und die hat es natürlich noch rechtzeitig geschafft. Wir haben uns für eine Treppe aus Wenge-Holz entschieden mit einem Relinggeländer:

Im Obergeschoss ist der offene Bereich mit einem Geländer und eingesetzter Glasscheibe gegen Absturz gesichert:

Im Badezimmer fehlt nur noch das große Waschbecken. Das wurde versehentlich falsch geliefert. Wir haben eins mit einem großen durchgängigen Becken bestellt. Geliefert wurde eines mit zwei einzelnen Becken. Dafür sind aber die Toilette und der Handtuchheizkörper montiert worden:


Am Wochenende waren wir dann auch noch mal fleißig und haben endlich den Boden im Wohnzimmer fertig:


Auch die Böden im Obergeschoss sind alle verlegt. Es fehlen damit nur noch die Sockelleisten. Die wollen wir aber erst später anbringen. Im Moment ist unsere Angst vor Restfeuchtigkeit noch zu groß, auch wenn alle meinen, das sollte jetzt kein Problem mehr sein. Ein paar Wochen ohne die Sockelleisten sind uns da einfach lieber.
Jetzt bleibt uns noch eine Woche bis zum Einzug. Bis dahin sind hoffentlich alle Problemchen beseitigt. Sollte das nicht klappen, dann wäre das aber auch nicht tragisch.