Dienstag, 29. April 2014

Garage und Pflasterung

Heute gibt es für uns endlich mal wieder etwas zu berichten. Rund um das Haus tut sich in den letzten Tagen einiges. Angefangen haben wir mit den Fundamenten für die Garage und auch das Hintermauerwerk ist heute schon fast fertig geworden:


Oben auf dem Mauerwerk sieht man schon die Schalung für den Ringanker. Der wird vielleicht sogar schon morgen oder Freitag gegossen werden:



Zeitgleich war auch der Gartenbauer sehr aktiv. Vor dem Haus wurde das Podest erstellt und auch ein großer Teil der Pflasterung ist dort bereits fertig:





Hinter und neben dem Haus wurde heute schon die Terrasse angefangen. Da wir den Außenbereich nahezu niveaugleich mit den Austritten der Türen haben wollten, mussten dort noch Fassadenrinnen eingesetzt werden, damit das Wasser nicht hinter das Mauerwerk laufen kann:


Und hier sieht man dann auch noch einen Teil der Terrasse:

Jetzt kann man sich schon deutlich besser die Proportionen auf dem Grundstück vorstellen. Eben auch wo später mal Hecke und Pflanzen stehen werden, ist jetzt schon für uns erkennbar. Wir hoffen mal, dass es in den nächsten Tagen mit dem gleichen Tempo weitergeht.

Donnerstag, 3. April 2014

Jetzt geht es an den Garten

Gerade ist mir eingefallen, dass ich hier schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben habe. Auch wenn wir bereits Ende des vergangenen Jahres in unser Haus eingezogen sind, ist noch lange nicht alles fertig.

Im Moment sind wir dabei uns um den Garten und die Außenanlagen zu kümmern. Dazu gibt es mittlerweile auch einen Plan, wie dieser mal aussehen soll.


Ich hoffe, man bekommt durch das Bild einigermaßen einen Eindruck, wie die Aufteilung werden soll. Neben und hinter dem Haus wird es zwei Terrassen geben. Eine als Frühstücksterrasse in Richtung Südosten ausgeführt als Holzdeck aus Bankirai. Die andere gepflastert mit Betonsteinen im Maß 30x60. Dafür haben wir einen Stein der Firma Berding Beton ausgewählt. Das Modell heißt Modula Plus und sieht so aus:

Quelle: www.berdingbeton.de

Diesen Stein wollen wir überall verwenden, auch vor dem Haus und für die Zufahrt.

Vor dem Haus soll es keinen großen Vorgarten geben, sondern eher einen kleinen Platz mit zwei Hochstämmen und zwei Heckenelementen. In den Hecken sollen dann auch später die Mülltonnen "verschwinden". Ob das so klappt, wie wir uns das vorstellen bleibt natürlich abzuwarten. Ansonsten wäre dafür auch noch Platz hinten im Garten.

Da das Grundstück ein wenig Gefälle hat, wird es an zwei Stellen zu den Terrassen Stufen geben. Die machen das Ganze aber sicher nur etwas spannender für das Auge und gefallen uns daher schon jetzt.

Eingefasst werden soll das ganze Grundstück mit einer Ligusterhecke. Bei den übrigen Pflanzen sind wir noch nicht ganz sicher und werden uns da erst später ein paar Gedanken zu machen.

Der Gartenbauer, der diesen Plan umsetzen soll ist auch schon gefunden und fängt hoffentlich auch bald mit der Arbeit an. Vielleicht haben wir dann schon im Mai zumindest die Terassen und Wege fertig. Der Rasen braucht dann zwar noch etwas zum Wachsen, aber im Sommer sollte der dann auch grün und nutzbar sein.