Endlich gibt es mal wieder etwas Neues zu berichten. In den letzten Tagen ist das Ergebnis des Bodengutachtens angekommen.
Zum Glück sieht es im Moment nicht allzu schlecht aus. Insgesamt wurden fünf Bohrungen vorgenommen. Bei den meisten hält sich die Notwendigkeit Boden auszutauschen in Grenzen. Lediglich bei einer Bohrung wird empfohlen bis 1,20 den Boden zu erneuern. Genau wissen wir zwar noch nicht, um wie viel Erdreich es sich handelt, aber das sollte im Rahmen bleiben.
Leider gab es aber nun auch eine etwas bedauerliche Nachricht. Anscheinend gibt es Probleme bei unserem Haus den KFW 70 Standard zu erreichen. Problem sind die großen Fensterflächen und die Gaube im Nordwesten. Selbst mit Dämmung WLG 032 mit Alu-Kaschierung und 10cm Untersohlendämmung reicht es nicht. Es fehlen immer noch 7%.
Nun hat uns unser Bauträger vorgeschlagen eine Luftwärmepumpe einzubauen. Leider sind diese Geräte nicht sehr schön, da man immer diesen grauen Kasten am Haus hängen hat. Und Geräusche macht sie eben auch noch.
Und außerdem sollen wir die Kosten dafür natürlich auch noch tragen. Im Vertrag hat man uns aber ein KFW 70 Haus zugesichert. Hier bin ich mal sehr gespannt, wie das weitergehen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen