Montag, 24. September 2012

Endlich geht es weiter

Nachdem es in den letzten Wochen gefühlt etwas weniger voran ging, haben wir heute mal wieder den ganzen Tag mit diversen Terminen verbracht. Als erstes haben wir Haustür und Innentüren ausgesucht. Dabei hat man uns auch bereits die geplanten Fenster und die Rollläden gezeigt.

Bei den Fenstern waren wir wirklich überrascht. Es handelt sich um Dreifachverglasung mit einem 6-Kammer-Profil. Im Vergleich zu fünf Kammern ist das Fenster deutlich dicker und wirkt auch entsprechend massiv. Auch die Scheiben sind stärker, so dass hier ein Ug-Wert von 0,5 erreicht werden kann. Das spart hoffentlich einiges an Energiekosten.

Die Rollläden sind einfach weiß, aber zum Glück in Aluminium. Gegenüber Kunststoff wirkt das etwas filigraner und scheint auch deutlich weniger zu klappern, wenn es mal windig wird.

Bei der Haustür gibt es eine Füllung der Firma Rodenberg. Hier mal ein Bild der Tür, allerdings leider in der Farbe blau  - unsere wird weiß. Da wir ein doppeltes Türelement im Haus vorgesehen haben, gibt es dazu noch ein Ganzglas-Seitenteil in gleicher Breite mit satiniertem Glas. Dadurch hat man zwar Licht im Haus, aber neugierige werden abgehalten.

Quelle: www.rodenberg.ag


Bei denen Innentüren haben wir uns für eine schlichte, weiße Tür der Firma Prüm entschieden.

Quelle: www.tuer.de


Und dazu gibt es dann eine Drückergarnitur von der Firma Hoppe.

Quelle: www.hoppe.com


Zuletzt hatten wir noch einen Termin bei unserem Bauträger. Dort stand das Ausführungsgespräch auf dem Programm. Hier gab es noch einiges zu besprechen. Dies Fenster ein wenig nach recht, das nach links. Anschlagrichtung von Fenstern und Türen. Die Höhe der Fensterbrüstungen, die Aufbauhöhe der Fliesen, die Rollschicht vor den Fenster, usw. Am schlimmsten war der Hauswirtschaftsraum. Dort mussten schließlich der Warmwasserspeicher für 300l (1 Meter Durchmesser), die Therme und die Lüftungsanlage und vieles mehr untergebracht werden. Bei etwas mehr als 10m² ist das gar nicht so leicht.

Auch wollte man von uns wissen, welche Klinker und Dachsteine wir denn gerne hätten. Zum Glück hatten wir uns auch damit schon beschäftigt und verschiedene Häuser bei uns in der Umgebung begutachtet. Nun gibt es einen Klinker der Firma Röben. Name ist Moorbrand sandgelb bunt. Aussehen wird er so:

Quelle: www.roeben.com

Dazu gibt es dann noch den Rubin 13V in Anthrazit von der Firma Brass. Leider erlaubt die Firma Braas hier keine Verwendung der Bilder.

Das ist erst mal eine ganze Menge Neues. Jetzt hoffen wir, dass es wie geplant in den nächsten zwei Wochen losgeht und wir endlich mal was sehen können, nach der vielen Planung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen