Sonntag, 3. November 2013

Die Heizung läuft

Nachdem es nun doch (wieder mal) ein wenig länger gedauert hat, als gehofft, haben wir nun ein warmes Haus. Sehr warm und feucht!
Der Heizungsbauer hat in der letzten Woche die Heizung in Betrieb genommen. Ursprünglich hatten wir dabei geplant auf einen sogenannten Mischer zu verzichten und die Heizkreise direkt über die Therme regeln zu lassen. Da wir aber mehrere Heizkreise im Haus haben und nicht nur einen großen, ist das nicht zulässig. Die Hersteller der verschiedenen Heizungsmodelle untersagen das, mit Blick auf die Haltbarkeit der Heizung bei einer solchen Lösung. Also musste noch kurzfristig ein Mischer bestellt und verbaut werden.
Nun sind aber alle Bestandteile der Heizung montiert und funktionieren. Auch die Solarmodule sind nun komplett angeschlossen. Nur sammeln wir noch kein warmes Wasser, das haben wir noch ausgeschaltet.

Sehr überrascht waren wir über die Vielzahl an Rohrleitungen die heutzutage scheinbar notwendig sind. Auch die zwei großen Ausdehnungsgefäße nehmen eine ganze Menge Platz ein. Dazu kommen dann noch die Leitungen der Fußbodenheizung (Vorlauf und Rücklauf), die Solarleitungen, Wasserleitungen, Zirkulationsleitung und Pumpe und der Mischer und die zugehörige Pumpe.

Obwohl wir mit der Heizung schon eine Menge Platz gespart haben, ist diese immer noch nicht klein. Der 220l-Speicher für die Solaranlage benötigt eben seinen Raum. Überrascht waren wir an der Heizung auch einen Netzwerkanschluss zu finden. Wie sich dieser nutzen lässt, werden wir dann sicher auch bald herausfinden. Auf dem Dach wurden dann auch die Folien von den Solarmodulen entfernt und die richtigen Durchgangspfannen eingesetzt.
Außerdem wurde nun auch die Füllung der Haustür eingesetzt und die Drückergarnituren an den Außentüren montiert.







Und auch der Maler war in der letzten Woche wieder eifrig bei der Arbeit. Im Obergeschoss wurden die Rigipsflächen mit Malervlies tapeziert. Auch die Decken im Ober- und Untergeschoss sind mittlerweile mit dem Strukturvlies tapeziert und grundiert worden. Davon Fotos zu machen ist allerdings nicht ganz so einfach, es sind eben alles weiße Flächen:

Auch die Seiten und die Außenwand der Gaube hat der Maler nun richtig verspachtelt:

Zuletzt haben wir dann noch selbst ein wenig Hand angelegt und die Verkleidung für die Vorwandinstallation fertiggestellt:


Oben auf wird dann später der Taster für die Spülung sitzen.

In den nächsten Tagen beginnt dann wohl auch der Fliesenleger mit seiner Arbeit. Mittlerweile drängt dieser Schritt doch sehr, da in zwei Wochen die Küche aufgebaut werden soll. Bi sdahin müssen die Fliesen zumindest in der Küche fertig sein, damit dann auch der Maler diesen Bereich streichen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen