Der Fensterbauer hat in den letzten Tagen seine Arbeit in unserem Haus fortgesetzt. Leider nicht ganz so schnell, wie wir uns das erhofft hatten. Aber zumindest sind nun alle Fenster und Türen eingesetzt. Hier sieht man eines der Fenster ohne Rahmen, der war bereits eingesetzt:
Auch die großen Elemente sind mittlerweile fertig einsetzt. Hier sieht man die Haustür von innen. Leider fehlt aber noch der Einsatz. Für die Zeit bis zur Fertigstellung des Baus soll das eine Holzplatte als Bautür sein, damit die Füllung nicht beschädigt wird. Gut gefällt uns auch das Seitenteil mit satiniertem Glas. Klarglas hätte hier wirklich sehr tiefe Einblicke von draußen gewährt. Trotzdem fällt durch die Scheibe noch ausreichend Licht, damit die Diele nicht ganz dunkel ist. Insbesondere da die Türfüllung nur wenig Glas enthält.
Die nächsten Bilder zeigen das Wohnzimmer und die beiden Terrassentüren. Dadurch fällt hier viel Licht in den Wohnraum.
Leider wurden die Fenster im Schlafzimmer und im Badezimmer vertauscht. In beiden Räumen stimmt der Anschlag nicht. So würden sich die Fenster bei unserer Raumplanung so gut wie gar nicht öffnen lassen. Da muss der Fensterbauer noch mal nachbessern.
Zu unserer großen Freude hat nun auch der Elektriker mit den Arbeiten begonnen. Die Kanäle für die Kabel wurden geschlitzt und die Verkabelung ist auch schon in die Dosen gelegt worden.
Hier sieht man noch, wie die Kabel auf dem Boden geführt werden und das Kabelbündel, das zum Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung führt.
Auch die Dosen für die elektrischen Rollläden wurden schon gesetzt und die Kabel von den Motoren zum Teil dort reingeführt (rechts neben dem Fenster). Das bleibt dann aber auch so. Da wir uns eine dezentrale Rollladensteuerung wünschen, werden wir die Schalter dafür selber setzen. Ist einfach günstiger und man kann das dann auch später noch machen und nicht sofort.
Zuletzt stand dann am Mittwoch auch noch der Maurer auf der Matte und hat mit den Rollschichten (Außenfensterbänke) begonnen. Fertig geworden ist er nicht ganz, aber damit geht es dann hoffentlich in der nächsten Woche weiter. Sieht aber wirklich gut aus:
So langsam trudeln auch die ersten Angebote für die Heizungs- und Sanitärinstallation ein. Das ist im Moment einfach schrecklich. Fast jeder Heizungsbauer ist die nächsten voll mit Arbeit. Es ist alles andere als leicht dafür jemanden zu bekommen. Hier sind wir sehr gespannt, wie es weitergeht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen